Wenn der eigene Garten auch grenzenlose Freude macht, so soll doch nicht ein jeder hier ein- und ausgehen wie es ihm gefällt. Und um das zu gewährleisten gibt es eben Zäune. Zäune sind rhododendron-999849_640(1)zuallererst Grenzen aber sie bieten auch einen gewissen Schutz und sorgen für nötigen Abstand, wenn nötig. Zudem sorgen sie dafür, dass der Wachhund nicht abhaut und ungebetene Gäste draußen bleiben.

Zäune gibt es in verschiedenen Bauweisen, aus unterschiedlichen Materialien und in den verschiedensten Größen. Sie werden aus Holz gefertigt in Staketen- oder Bohlenform und in verschiedenen Abarten aus Metall, von Drahtgeflechten bis zu Stabmatten (Doppelstabmatten) in unterschiedlicher Form- und Farbgebung. Aber zu jedem Zaun gehört natürlich auch ein Gartentor, man will ja schließlich bequem aus- und eingehen können.

Gartentore gibt es in verschiedenen Größen und sie sind unterschiedlich in der Höhe und Breite. Es gibt sogenannte einseitige Gartentore und Doppelgartentore. Gartentore aus Metall sind in der Regel verzinkt und pulverbeschichtet, farbig sind sie in der Regel mit der Farbe des Zaunes abgestimmt. Die einfachsten Ausführungen sind sowohl links als auch rechts für den Einbau geeignet.

Standardausführung Gartentor

Standard-Gartentore haben allesamt einheitliche Maße und werden passend zum dazugehörigen Zaun mitgeliefert. Einseitige Gartentore ergänzen die aufgebauten Zäune und sind bereits für einen Preis von knapp 100,- Euro erhältlich. Sie sind schnell und unkompliziert zu montieren und erfüllen die normalen Sicherheits-Standards. Zum Gartentor gehören in der Regel das Schloss und 3 Schlüssel.

Angaben zum Produkt

Die Torbreite beträgt 87 cm; Oberflächenbeschichtung = feuerverzinkt + pulverbeschichtet, Pfostenstärke 64 mm; Pfostenlänge 150 cm; Höhe 100 cm; Werkstoff Metall; Länge 100 cm; Gewicht ca. 17 kg.
Ein Doppel-Gartentor ist ebenfalls feuerverzinkt und pulverbeschichtet, passende Pfosten für eine problemlose Montage sind ebenfalls dabei. Maße dieselben wie beim einseitigen Gartentor nur mal 2. Gewicht etwa 35 kg, die Kosten betragen etwa um die 200,- Euro.

Fazit: Zu jedem Gartenzaun gehört auch ein Gartentor, ganz normal! Es gibt allerdings die Möglichkeit zu kombinieren wie etwa Zaun aus Metall und Gartentor aus Holz. Bei einem Holzzaun besteht dieselbe Möglichkeit. Handwerklich begabte Personen können in der Regel einen Zaun inklusive Gartentor selbst aufbauen. Hier macht es Sinn, unter den zahlreichen Anbietern zu vergleichen. Lässt sich damit oft viel Geld sparen. Ein Gartentor kann auch unterschiedlich gestaltet werden, zum Beispiel kann man eine Holzverkleidung toll bemalen. Ein Gartentor aus Maschendraht kann super mit Schilf bearbeitet werden, dass sieht nicht nur gut aus, sondern ergibt zudem einen guten Sichtschutz.