Dass der Gitterstabmattenzaun sich u.a. auch durch seine vielfältige Nutzbarkeit auszeichnet, ist gemeinhin bekannt. So findet man ihn auf industriell genutzten Flächen ebenso wie vermehrt auch immer auf Privatgrundstücken. Seine Stabilität und Langlebigkeit machen den Gitterstabmattenzaun für jeden Bedarf zu einer vorzugswürdigen Zaunvariante. Und dies gilt insbesondere auch für Sportplätze, denn hier wird der Doppelstabmattenzaun sehr gerne als Ballfangzaun genutzt.

Wozu einen Gitterstabmattenzaun als Ballfangzaun?

Fast alle Sportplätze sind umzäunt – dies ist kein Zufall, denn die Umzäunung erfüllt gleich mehrere Zwecke. Insbesondere wird hier gern auf Doppelstabmatten zurückgegriffen, da diese sich im Alltag immer wieder bewähren. Bei einem Fußballspiel kann es schon einmal ordentlich zur Sache gehen. Wenn der Ball fliegt, landet er nicht immer wie gewünscht im Tor, sondern manchmal auch außerhalb des Feldes. Je nach Geschwindigkeit, kann es hier zu einem immensen Aufprall kommen, sollten sich Passanten oder auch geparkte Fahrzeuge im Schussfeld befinden. Ein Gitterstabmattenzaun mindert hier deutlich das Verletzungs- bzw. Beschädigungsrisiko. Denn ohne entsprechende Umzäunung des Sportfeldes würde hier eine ständige Belästigung von Passanten gegeben sein und auch vorbeifahrende oder parkende Autos wären jederzeit dem Risiko ausgesetzt, durch einen fehlgeleiteten Ball beschädigt zu werden.

Hinzu kommt natürlich auch, dass ein Gitterstabmattenzaun zu einem angenehmen Spielfluss beiträgt. Denn könnte ein Ball ungehindert vom Feld geschossen werden, würde es unnötig viel Zeit kosten, diesen immer wieder einzusammeln und zurück zu tragen. Prallt er jedoch gegen einen Gitterstabmattenzaun, fliegt er wieder zurück auf das Feld und das Spiel kann deutlich schneller fortgesetzt werden. Ein Doppelstabmattenzaun erspart also das zeitaufwendige Suchen des Balls, der im ungünstigsten Fall in einem Gebüsch landet, einen Hügel herunterrollt oder aus sonstigen Gründen nur schwer wieder zu finden oder einzuholen ist. Für einen möglichst reibungslosen Spielablauf, bei dem keine Zeit durch das Suchen und Einsammeln des Balls verloren geht, ist der Gitterstabmattenzaun daher geradezu unverzichtbar.

Der Doppelstabmattenzaun – Stabil bei jedem Schuss

Natürlich kommt nicht jeder Zaun als Ballfangzaun in Frage. Denn wie bereits erwähnt, kann ein fest geschossener Ball eine ordentliche Geschwindigkeit erreichen. Fliegt dieser nun in einen Holzzaun, würde die Bretter dies nicht lange aushalten, bevor sie zu splittern beginnen. Auch ein Maschendrahtzaun ist hier keine empfehlenswerte Alternative zum Gitterstabmattenzaun. Das Geflecht ist einem Schuss nicht gewachsen. Unter dem Aufprall des Balls würde sich der Maschendrahtzaun schnell beginnen zu neigen und deutlich an seiner Formstabilität einbüßen. Hier kommt allein ein Metallzaun in Form des Doppelstabmattenzauns in Frage.

Wo kann der Gitterstabmattenzaun alles zum Einsatz kommen?

Der Doppelstabmattenzaun erweist sich in verschiedenen Bereichen als sinnvoll, wo er zur Sicherheit und zum Komfort beitragen kann. Dies kann ein Spielplatz oder ein Schulgelände sein, ebenso wie ein Bolzplatz oder ein Volleyballplatz. Überall dort, wo insbesondere mit Bällen gespielt wird, ob groß oder klein, kann ein Gitterstabmattenzaun eingesetzt werden, so etwa beim Basketballspielen, beim Tennis spielen oder beim Spielen von Streetsoccer. Die Spieler erleichtern sich den Spielablauf erheblich, wenn sie auf einen Gitterstabmattenzaun als Umzäunung zurückgreifen.

Einen Doppelstabmattenzaun haut so schnell nichts um

Was den Gitterstabmattenzaun ausmacht, sind die vertikalen und horizontalen Drähte, die fest miteinander verschweißt werden. Hierdurch ist es praktisch unmöglich, dass sich durch den Aufprall eines Balls, selbst wenn dieser ein schweres Eigengewicht aufweist, etwas verbiegt. Je kleiner der Ball, desto stärker muss natürlich auf die Gitterweite geachtet werden, dass der Ball auch sicher nicht hindurchfliegen kann. Natürlich ist auch ebenso eine ausreichende Höhe des Gitterstabmattenzauns wichtig, dass auch wirklich jeder Ball tatsächlich abprallen kann und nicht über die Doppelstabmatten hinwegfliegt. Den Gitterstabmattenzaun gibt es verschiedenen Stärken. Einmal in 6/5/6 mm sowie in 8/6/8 mm. Bei starker Beanspruchung empfiehlt es sich, auf die schwere Variante zurückzugreifen. Natürlich ist es auch immer gut, den Doppelstabmattenzaun in der verzinkten Variante zu wählen. Hierfür wird eine spezielle Feuerverzinkung vorgenommen, durch die die Doppelstabmatten eine Art Versiegelung erhalten. Dies ist dahingehend wichtig, dass das Material nicht durch Witterungseinflüsse angegriffen werden kann. Ein verzinkter Gitterstabmattenzaun ist auf lange Sicht hin gegen Rost geschützt. Beschädigungen des Materials aufgrund von Korrosion sind daher nicht zu befürchten. Insgesamt erweist sich der Doppelstabmattenzaun somit als eine in jedem Fall empfehlenswerte Alternative zu anderen Zaunvarianten, wenn es um die Umzäunung von Plätzen geht, auf denen Ballsportarten jeder Art ausgeführt werden. Ob größere oder kleinere Plätze; insbesondere wenn die Sportplätze an eine Straße grenzen, ist ein Zaun als effektiver Schutz unerlässlich. Nur so können Passanten und Fahrzeuge durch Verletzungen und Beschädigungen durch umherfliegende Bälle geschützt werden. Aber auch Sportanlagen in Wohngebieten mit angrenzenden Wohnhäusern benötigen einen Zaun, damit ein fehlgeleiteter Ball nicht aus Versehen auf eine Fensterscheibe trifft. Unter Umständen kann bei dem Doppelstabmattenzaun noch auf eine entsprechende Schalldämpfung geachtet werden, damit der aufprallende Ball an den Doppelstabmatten keine übermäßige Geräuschbelästigung darstellt. Auch hierfür lassen sich aber passende Möglichkeiten finden, auf die zurückgegriffen werden kann und die Schalldämmung für die Doppelstabmattenzäune kann bescheinigt werden. So steht einem entspannten und vor allem sicheren Spiel nichts im Wege.